21.07.2015 IHK-Expertengespräch „Beratungsförderung“

Holger Winkler ist Ansprechpartner der IHK Offenbach

In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Fördermitteln - aus der EU, des Bundes, der Länder oder auch auf regionaler Ebene. Jedes Förderprogramm hat individuelle Zugangsvoraussetzungen. Die Auswahl richtet sich nach dem Verwendungszweck, der benötigten Investitionssumme oder nach dem Unternehmensalter. Ein Rechtsanspruch auf Fördermittel besteht in der Regel nicht.

Fördermittel kann man z. B. für Unternehmensgründung, Unternehmenswachstum, Projektentwicklung und Unternehmensnachfolge erhalten. Überwiegend erhält der Antragsteller das Förderinstrument in Form eines Darlehens, vereinzelt sind auch Zuschüsse teilweise in Kombination mit Förderdarlehen möglich.

Für den Laien ist der Markt an Förderangeboten schwer überschaubar. Eine individuelle und neutrale Beratung ist daher empfehlenswert. An dieser Stelle setzt die IHK Offenbach mit ihren IHK-Expertengesprächen an. Für den Bereich Fördermittel gibt es zwei Angebote. Zum einen das Expertengespräch „Geförderte Beratung“, bei dem über Zuschussmöglichkeiten bei Betriebsberatungen informiert wird. Zum anderen das Expertengespräch „Finanzierung“, welches über Finanzierungsmöglichkeiten unter Hinzunahme von Förderinstrumenten informiert. Das kostenfreie Angebot der IHK Offenbach richtet sich an Existenzgründer, egal ob als Startup oder Unternehmensnachfolger.

Aktuelle Termine: 21.07. IHK-Expertengespräch „Beratungsförderung“

Ansprechpartner: Holger Winkler, 069 8207-226, winkler@offenbach.ihk.de

 

16.07.2015