Kreative Handwerker gesucht
14. Hessischer Gestaltungspreis: 10.000 Euro Preisgelder zu gewinnen
Mit dem Hessischen Gestaltungspreis werden hervorragende Arbeiten von hessischen Handwerkern alle zwei Jahre ausgezeichnet. Gefördert werden soll die Wettbewerbsfähigkeit des gestaltenden Handwerks in Hessen mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum 14. Mal ausgelobt wird.
Grundsätzlich teilnahmeberechtigt sind Handwerker und Kunsthandwerker, die den Gesellenbrief in einem gestaltenden Handwerk erworben haben oder über einen vergleichbaren Abschluss verfügen bzw. eine vergleichbare Qualifikation erworben haben, die die Eintragung in die Handwerksrolle ermöglicht. Sie müssen zudem aktiv in einem Handwerk in Hessen tätig sein (selbstständig oder angestellt). Die Wettbewerbsarbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein und nicht bei anderen Wettbewerben prämiert worden sein. Meisterstücke sind generell zugelassen, Gesellenstücke ausschließlich zum Nachwuchspreis.
Preise für drei Kategorien
Der Gestaltungspreis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. Der Preis wird vergeben in den drei Kategorien: Wohnen-Leben-Arbeiten, Mode und Schmuck. Aus diesen drei Preisträgern wird der 1. Preisträger ermittelt.
1. Preis 3.500 Euro,
2. Preis, in den anderen beiden Kategorien je 2.000 Euro,
Sonderpreis 1.000 Euro, Nachwuchspreis 1.500 Euro,
Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury nach den Kriterien Dokumentation, eigenschöpferische Idee, ausgeprägte Gestaltung bewertet. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von den hessischen Handwerkskammern ausgeschrieben und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung gefördert.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2014. Weitere Informationen unter: www.gestaltungspreis-hessen.de
Quelle: Handwerk.com